Letzte Einsätze

06.11.2017  
Brandeinsatz  
in GM-Hülsenbusch  

16.10.2017  
Brandeinsatz  
in GM-Hardt-Hanfgarten  

15.10.2017  
Brandeinsatz  
in GM-Elbach  

14.10.2017  
Unterstützung Rettungsdienst  
in GM-Karlskamp  

09.10.2017  
Technische Hilfeleistung (Ölspur)  
in GM-Strombach  

Fusion

Am 01.01.2014 fusionierten die Löschgruppen Lobscheid und Strombach zu einer Einheit am Standort Strombach.

 

Vorangegangen waren 1,5 Jahre gemeinsame Übungen und Unternehmungen der beiden Einheiten, wo sich die Mannschaften gegenseitig "beschnuppern" konnten. Von Beginn herrschte eine gemeinsame Basis und man kam gut miteinander klar. Anfangs führte man nur jede zweite bzw. dritte Übung gemeinsam durch, jedoch kam durch die gute Resonanz schnell der Wunsch auf, alle Übungen gemeinsam zu durchzuführen.

Das Zusammenwachsen der beiden Einheiten gipfelte dann in der ersten gemeinsamen Weihnachtsfeier im Dezember 2013.

Nötig geworden war der Schritt aufgrund verschiedener Probleme/Vorgaben. Eine Hauptvorgabe kam aus dem neuen Brandschutzbedarfsplan der Stadt Gummersbach und ein Hauptproblem war der geringe Personalstand der Einheit Lobscheid.

Nun bilden beide Einheiten eine stärkere sowie schlagkräftigere Truppe und hoffen auf den baldigen Neubau der Fahrzeughalle, um den neuen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.

 

Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und hoffen auf ein weiterhin erfolgreiches Zusammenwirken in der Zukunft.